Happy Jacky Ernährungsplan für Welpen und junge Hunde

Unser Happy Jacky Ernährungsplan für junge Hunde und Welpen: 

Morgens: Welpenbrei

Happy Jacky Nassfutter und Haferflocken im Verhältnis 1:1 mit heißem Wasser und heißer Milch (alternativ Welpenmilch) anrühren. Dazu etwas Hüttenkäse, eine Messerspitze Honig und eine zerkrümelte Scheibe Zwieback. Alles fein verrühren und in einem flachen Teller oder Schale bei Körpertemperatur verfüttern.

Mittags/Abends:

Reis oder Haferflocken in Verbindung mit einem beliebigen Happy Jacky Nassfutter im Mischungsverhältnis 1:1.

Optional:

Zusätzlich empfehlen wir in den ersten sechs Lebensmonaten das Präparat CALCIPOT zur optimalen Calzium und Vitamin D3 Versorgung 

Die richtige Ernährung von Welpen mit den natürlichen Feinschmeckermenüs von Happy Jacky

Der Begriff „Welpe“ wird allgemein für Hunde im ersten Lebensjahr verwendet.  Bei der Ernährung der Welpen ist gerade im ersten Lebensjahr darauf zu achten, dass die Heranführung an das richtige Erwachsenenfutter ernährungsphysiologisch optimal zu gestaltet wird.   

Die Muttermilch

Sie stellt die erste und zugleich wichtigste Ernährungsgrundlage dar und ist in den ersten 4 Wochen essentiell. 

Um sicher zu stellen, dass der Welpe durch die Muttermilch auch optimal mit allen notwendigen Nähr- und Aufbaustoffen versorgt werden kann und auch die Bildung aller notwendigen Abwehrstoffe gewährleistet ist, empfiehlt es sich aus unserer Sicht, die Mutterhündin ausreichend mit Nahrung von Happy Jacky zu versorgen.

Beginn der Beifütterung

Ab der 4. – 6. Woche ist es ratsam, sinnvoll bei zu füttern. Dies hilft dabei das Muttertier bei der kraftzehrenden Arbeit der Milchproduktion zu entlasten und den Welpen langsam an den nächsten Nahrungsschritt heranzuführen.  

Die schonend zubereiteten Happy Jacky Menüs eignen sich hervorragend zur ersten Beifütterung. Sie sorgen für eine optimale und artgerechte Ernährung bereits mit den ersten festeren Happen. Die Zufütterung wird notwendig, da die Muttermilch ab ca. der 4. Lebenswoche eine optimale Kalzium- /Phosphorversorgung alleine nicht mehr optimal gewährleisten kann. 

Der Beginn der Beifütterung richtet sich nach der Michmengenproduktion des Muttertieres, sowie nach der Anzahl der Welpen. Welpen sind bereits ab ca. der dritten Lebenswoche in der Lage Beifutter in breiartig flüssiger Form aufzunehmen.

Der Beginn der Beifütterung zeigt sich dem Hundehalter in der Regel durch das vermehrte Verlangen der Jungtiere nach Nahrung. (vermehrte Sauglust, Interesse an der Nahrung) 

Das Happy Jacky Menü sollte mit abgekochtem Wasser warm angerührt werden und den Welpen mit einer Temperatur von ca. 35 – 37 Grad (Celsius) angeboten werden. Füttern Sie immer nur so viel, wie der Junghund Appetit zeigt. 

Aufgrund der unterschiedlich aufgenommenen Milchmenge sind keine gesicherten qualitativen Mengenangaben möglich. Sollten sich beim Welpen Verdauungsstörungen einstellen, muss die Beifütterungsmenge reduziert, oder gegebenenfalls bis zu einem Tag ausgesetzt, werden.

Entwöhnung von der Muttermilch

Die natürliche Phase der Entwöhnung von der Muttermilch sollte in der 7. bis 8. Woche erfolgen, je nach Rasse und Größe des Welpen und Konstitution der Hündin. 

Vollernährung mit Happy Jacky

Ab dem 4. bis 5. Monat (je nach Rasse und Größe) ist eine alleinige Fütterung mit den Happy Jacky-Feinschmeckermenüs voll ausreichend. Der Junghund wird durch diese Nahrung mit allen notwendigen Nähr- und Aufbaustoffen zu 100% versorgt.