Die 5 beliebtesten Hunderassen in Deutschland

Die 5 beliebtesten Hunderassen Deutschlands im Jahr 2021

Zu den beliebtesten Hunderassen in Deutschland gibt es jede Menge Statistiken. Wir halten uns an die Daten aus der Statistik von Check24 und Statista, wobei es sich jeweils um eine ordentliche Umfrage zu den Hunderassen handelt. Überraschenderweise zählt der Deutsche Schäferhund nicht zu den Top 5. Lassen Sie uns gleich mit den Informationen zu Platz 1 starten.

 

Platz 1 - Labrador, der Familienhund

Der Labrador ist ein sehr freundlicher und kontaktfreudiger Familienhund. Er tobt gerne mit den Kindern herum, wobei man sich niemals Sorgen machen muss. Der Labrador Retriever springt sogar mit in den Swimmingpool und hat richtig viel Spaß beim Spielen. Die Welpen erweichen jedes Herz und man möchte sie am liebsten rund um die Uhr knuddeln. Deswegen führen sie auch seit Jahren jede Welpenstatistik an.

Platz 2 - Französische Bulldogge, der verspielte Hund

Die französische Bulldogge ist klein, aber muskulös und aufgrund seiner Größe der optimale Wohnungshund. Sorgsame Hundebesitzer achten darauf, dass die Schnauze nicht zu kurz ist. Die kleinen süßen Racker spielen total gerne herum und haben viel Spaß dabei.

 

Platz 3 - Chihuahua, die kleinste Rasse

Der winzige Rassehund schafft es in viele Handtaschen in Deutschland. Besonders die Damen lieben den Chihuahua, der gerne herumtollt und sich voll und ganz auf sein Frauchen oder Herrchen fokussiert. Außerdem werden die kleinen süßen Kuschelhunde bis zu 18 Jahre alt und sind damit die Rasse mit der höchsten Lebenserwartung in unserem Rassen-Ranking.

Platz 4 - Golden Retriever, der Kinderfreund

Der Golden Retriever ist ein ebenso lieber und zutraulicher Familienhund wie der Labrador. Als Apportierhund holte er früher Enten zum Jäger zurück. Ballspielen oder Stöcke werfen zählen daher zu seinen Lieblingsspielen. Der Name kommt natürlich vom goldfarbenen, seidigen Fell der Hunde.

 

Platz 5 - Jack Russell Terrier - der Übermütige

Das ist ein weiterer verspielter Familienhund, der gerne mit den Kindern herumspielt. Allerdings können die kleinen Hündchen aber auch überaus dickköpfig sein. Der ausgeprägte Jagdtrieb kann zu einigen Abenteuern beim Spazierengehen führen. Dennoch ist er bei den Deutschen besonders beliebt.

 

Die anderen beliebtesten Hunderassen in Deutschland

In der weiteren Liste der Top Rassen finden Sie noch mehr bekannte Namen wie Australian Shepherd, Collie, Dackel oder Deutscher Schäferhund sowie Yorkshire Terrier. Am wichtigsten ist allerdings, welche Ihre eigene beliebteste Hunderasse ist. Millionen Deutsche lieben dessen ungeachtet auch ihre Mischlinge. Ein Mischling soll angeblich gesünder sein. Wer sich für eine Hunderasse oder einen Mischling entschieden hat, sollte unbedingt unser Welpenfutter probieren.